| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Myrmidon Mr. Attentionwhore

|
Verfasst am: 21.01.2007 22:14 Titel: [12.01.2007] The bad guy is dead! Hail to the bad guy! |
|
|
Moin,
was soll man sagen: Loot vertickt, Ausrüstung besorgt, Obermotz zu Klump geprügelt.
Musste dadurch auf Plan B zurückgreifen, aber da der Euch sowieso besser zu gefallen scheint als Plan A ist das ja sogar gut so.
Einziger Schwachpunkt des Tages:
Bewegungsphase macht immer noch keinen Spaß. Das Konzept funktioniert nur dann, wenn die Kämpfer im taktischen Vorteil es darauf abgesehen haben, jemandem den Weg abzuschneiden. Umgekehrt ist es sinnlos. Damit meine ich nicht, dass man Kämpfer im taktischen Nachteil in die falsche Richtung laufen lassen kann (das ist sinnvoll), sondern dass man sie ihre volle Bewegungsreichweite in die falsche Richtung laufen lassen kann (das ist zu viel).
Wie lässt sich das verhindern, ohne dass es zu kompliziert wird? _________________ Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
(Philip Rosenthal) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhavin Universalschuldig!

|
Verfasst am: 22.01.2007 12:11 Titel: |
|
|
Plan B ist toll, ethisch-moralische Grundsatzdiskussion mit sich selbst, töten oder nicht töten, was ist richtig, welcher Gott (Hallo Vanja ) und so weiter und so fort... Ich mag Plan B.
Wir haben Kyntharr getötet - meine innere Walküre frohlockt noch immer - und fast einen Mythril-Amboss hergestellt (leicht wie eine Feder...*säusel*).
Ausserdem ist es jetzt offiziell, dass man den Red Chioef mit übertriebenen Charakterspiel zur Weißglut treiben kann. "Oh, edler Recke, würdet ihr nicht gerne von der entsetzlichen Last berichten, die auf euren zarten Schultern ruht? War es Euer Vater?"
Allerdings ist das bewegen immer noch nciht optimal weil MR Bösewicht rein theoretisch den ganzen "Kampf" hindurch quer übers Spielfeld flitzen kann, ohne dass die Helden/Abenteuerer/[hier politisch Korrekte Bezeichnung einfügen] ihn je erreichen.
Mir fällt noch nichts Rettendes ein, abwechseln ziehen wäre eine Alternative, allerdings Zeitaufwendig und doof.
Ich bin nicht wirklich hier.
Rhavin |
|
| Nach oben |
|
 |
Darastin
|
Verfasst am: 22.01.2007 17:09 Titel: |
|
|
OK, nur damit ich das richtig verstehe:
Der BBEG war, da Einzelgegner, praktisch immer im taktischen Nachteil und konnte fröhlich durch die Gegend flitzen ohne daß ihn jemand hätte einholen können.
Zweierlei Dinge:
Erstens ist es immer problematisch, wenn bei einer "Verfolgungsjagd" beide Parteien gleich schnell sind. Das irgendwie geregelte abwechselnde Ziehen ist ja nur ein Artefakt der Unterteilung des Kampfes in Runden; in der Spielwelt bewegen sich beide gleichzeitig und die Distanz schwankt nur minimal. Diesen Patt kann man eigentlich nur durch irgendwie geartete Variation der Geschwindigkeit lösen (inklusive "wem geht zuerst die Puste aus").
Zweitens könnte man der taktisch überlegenen Seite auch einfach die Wahl lassen, ob sie sich zuerst bewegen will (-> möglichst schnell das Ziel erreichen) oder die unterlegene Seite in Zugzwang bringt (-> flexibel reagieren können).
Bis bald;
Darastin _________________ while (resistance) violence++;
Geek-Punkte: 40 (Myrmidon) +39 (Skyrock) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2007 20:07 Titel: |
|
|
| Darastin hat Folgendes geschrieben: | OK, nur damit ich das richtig verstehe:
Der BBEG war, da Einzelgegner, praktisch immer im taktischen Nachteil und konnte fröhlich durch die Gegend flitzen ohne daß ihn jemand hätte einholen können.
|
Nicht ganz.
Der Kampf hatte gerade begonnen, es kommt zur ersten Bewegungsphase und bislang herrscht kein Waffenkontakt - das bedeutet, beide Seiten haben 0 Angreifer und ein Tie-Break bestimmt den taktischen Vorteil.
Ich gewinne.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Alle anderen müssen zuerst ansagen, wo sie hinziehen, der BBEG dürfte den Weg abschneiden. Will er aber gar nicht, deswegen ziehen die anderen auf ihn zu und er läuft an ihnen vorbei, um näher an einen von den SC zu beschützenden NSC ranzukommen. Damit sind die SC aber 9 Felder in die falsche Richtung getappt.
Wie Du schon richtig sagst, findet die Bewegungsphase aber eigentlich gleichzeitig statt. Sinnigerweise würden die SC also eigentlich stoppen, wenn sie raffen, wo der Feind hinwill.
Natürlich hatte ich den taktischen Vorteil gezogen - wenn die SC also ein paar Felder in die falsche Richtung tappsen, ist das ok. Aber die volle Bewegungsweite zu verschleudern, ergibt Nullinger sinn, auch wenn man im taktischen Nachteil ist.
@Nochmal zum Spielabend:
Ich vergaß schon bei der letzten Nachbesprechung zu erwähnen: Freundliche Zwiegespräche mit Göttern entpuppen sich als lustige Szenen. Und zu etwas das EPOS heißt, passts auch ganz gut. Muss auf jeden Fall als ausdrückliche Empfehlung in die SL-Tipps.
Mir ist auch irgendwie gerade danach, nach einem Jahr OT-Spielzeit mal ein Resumee zur Kampagne zu verfassen. So als Richtlinie, wie eine EPOS-Kampagne aussehen soll. Ich werd hier wohl demnächst was posten.
@Rhavin:
Das war KEIN Charakterspiel, das war ein Versuch mich zu foltern und das weißt Du genau  _________________ Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
(Philip Rosenthal) |
|
| Nach oben |
|
 |
Darastin
|
Verfasst am: 23.01.2007 15:25 Titel: |
|
|
Aaaaah, das macht die Sache schon mal etwas komplexer. Ein möglicher Fix wäre wohl in der Tat, die Bewegung zu splitten. Aber leider auch sehr umständlich.
Was den zu schützenden NSC betrifft: Wäre es nicht taktisch klüger gewesen, wenn ein Teil der Charaktere in dessen Nähe geblieben wäre? Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, wie der Kerl bei nicht überlegener Geschwindigkeit so leicht an mehreren Abfängern vorbeikommen soll.
Bis bald;
|
| Nach oben |
|
 |
Rhavin Universalschuldig!

|
Verfasst am: 23.01.2007 16:40 Titel: |
|
|
@ Darastin: Wir mussten allerdings auch verhindern, dass der Bursche sich einfach umdreht und wegrennt - und vor allem wollten wir ihn endlich fertig machen. Man denkt auch nicht, dass wenn zwei schwergerüstete Bollos auf ihn zurennen, er einfach (danach) ne Kurve flitzt...
@Myrm: Ein bisschen foltern vielleicht *Beschämt zu Boden guck und mit Fuß scharr* |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2007 18:04 Titel: |
|
|
| Rhavin hat Folgendes geschrieben: | @ Darastin: Wir mussten allerdings auch verhindern, dass der Bursche sich einfach umdreht und wegrennt - und vor allem wollten wir ihn endlich fertig machen. Man denkt auch nicht, dass wenn zwei schwergerüstete Bollos auf ihn zurennen, er einfach (danach) ne Kurve flitzt...
|
Eben nicht danach, sondern eigentlich gleichzeitig. Das macht's ja so doof. _________________ Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
(Philip Rosenthal) |
|
| Nach oben |
|
 |
Darastin
|
Verfasst am: 25.01.2007 23:07 Titel: |
|
|
| Rhavin hat Folgendes geschrieben: | | @ Darastin: Wir mussten allerdings auch verhindern, dass der Bursche sich einfach umdreht und wegrennt |
Da hilft eben nur schwere Artillerie - don't leave home without your +5 repeating ballista
Im Ernst; es wurden schon Gruppen von absoluten Popelgegnern getötet nur weil sie keine Distanzwaffen dabei hatten.
Im Übrigen sind einzelne BBEGs auch nicht das wahre. Wo sind die Minions?
Bis bald;
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2007 23:18 Titel: |
|
|
| Darastin hat Folgendes geschrieben: |
Im Übrigen sind einzelne BBEGs auch nicht das wahre. Wo sind die Minions?
|
War in dieser Kampagne auf Grund der Vorgeschichte extrem unpassend. Der Kollege hatte aber durchaus auch Solo ein wenig Bumms.
Ohne das Debakel im ersten Abenteuer hätte der auch ordentlich gerockt.
@Bewegung:
Was mir einfällt: Kynthar hätte selbstverständlich NICHT die ganze Zeit wegrennen können. Wir haben die Bewegung durch einen Tie-Break entschieden, den hättet ihr genau so gut gewinnen können und dann hättet ihr mir nach einem Schritt den Weg abgeschnitten.
Und wenn wir das mehrere Runden gemacht hätten, wär das auch früher oder später passiert - und ab dem Punkt, wo ihr ihn einmal in der Zange hattet, ist er sowieso im taktischen Nachteil. _________________ Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
(Philip Rosenthal) |
|
| Nach oben |
|
 |
Darastin
|
Verfasst am: 25.01.2007 23:25 Titel: |
|
|
| Myrmidon hat Folgendes geschrieben: | | War in dieser Kampagne auf Grund der Vorgeschichte extrem unpassend. Der Kollege hatte aber durchaus auch Solo ein wenig Bumms. |
Ich habe gelernt, so etwas nach Möglichkeit zu vermeiden; zumindest mit (halbwegs) menschlichen Gegnern. Ein einzelner Charakter hat immer zu wenig Handlungen. Selbst wenn er so stark ist, daß er mehrere SC umnieten kann, erwischt es ihn üblicherweise trotzdem.
Bis bald;
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2007 23:40 Titel: |
|
|
| Darastin hat Folgendes geschrieben: | | Ein einzelner Charakter hat immer zu wenig Handlungen. |
Vorsicht - wir reden von EPOS. Du darfst doch so viele Gegner angreifen, wie Du lustig bist, solange Du die Abzüge verkraftest... oder kompensierst, wie in Kynthars Fall - der Genosse hatte "Einzelkämpfer" natürlich hoch genug, um die ganze Gruppe gleichzeitig ohne Abzüge bekämpfen zu können. _________________ Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
(Philip Rosenthal) |
|
| Nach oben |
|
 |
Darastin
|
Verfasst am: 26.01.2007 15:05 Titel: |
|
|
Trotzdem macht er einen Würfelwurf und muß damit die Würfe von mehreren schlagen. Die Wahrscheinlichkeit, da noch mal zum Angreifer zu werden, ist ziemlich gering; selbst mit überlegenen Werten.
Und außerdem können zahlenmäßig überlegene SC ja auch mit anderen Gemeinheiten aufwarten. Zaubersprüche, Fernkampf etc. - und der Einzelgegner kann sich nicht gegen alles im gleichen Maße wehren.
Bis bald;
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.01.2007 23:46 Titel: |
|
|
HAHA!!!
Der Dampflokfahrer und ich lösten so eben das Problem der Bewegungsphase... glauben wir zumindest.
Der Plan ist ein Bietmechanismus:
Zu Beginn der Bewegungsphase gibt jeder, der sich bewegen will, eine von ihm beliebig bestimmte Zahl an Bewegungsfeldern freiwillig ab (kann auch 0 sein).
Derjenige, der die wenigsten Felder abgegeben hat, muss zuerst ziehen - alle anderen dürfen ihm den Weg versperren, so sie es wollen. Damit geht es in aufsteigender Reihenfolge weiter. Wer also die meisten Felder freiwillig abgegeben hat, genießt das Vorrecht, schön alle anderen Züge abzuwarten und dann seine Bewegung auszuführen.
Wer also keine Felder abgibt und mit maximaler Geschwindigkeit läuft, der tut dies völlig ohne Übersicht und kann von anderen Kämpfern ausmanövriert oder abgefangen werden. Wer langsam läuft, bekommt mehr mit, was um ihn herum geschieht und kann reagieren.
Meinungen? _________________ Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
(Philip Rosenthal) |
|
| Nach oben |
|
 |
Darastin
|
Verfasst am: 29.01.2007 12:36 Titel: |
|
|
Klingt interessant. Ich nehme mal an, daß die "zögernden" Charaktere die Bewegung des zuerst ziehenden auch unterbreachen dürfen; sonst können sie ja niemals jemanden abfangen.
Bis bald;
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.01.2007 20:17 Titel: |
|
|
| Darastin hat Folgendes geschrieben: | Klingt interessant. Ich nehme mal an, daß die "zögernden" Charaktere die Bewegung des zuerst ziehenden auch unterbreachen dürfen; sonst können sie ja niemals jemanden abfangen.
Bis bald;
Darastin |
Man darf jeden abfangen, der weniger rausgezögert hat, als man selbst. _________________ Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
(Philip Rosenthal) |
|
| Nach oben |
|
 |
|